Sie sind hier: Startseite Emeritierte und Ehemalige Dr. Friederike Carl Dr. Friederike Carl

Dr. Friederike Carl

Lebenslauf

  • 1997 bis 2003 Studium der Slavistik, Germanistik und Kunstgeschichte in Freiburg, Basel, und Voronež (Russland)
  • 2003 Magister Artium in den Fächern Slavistik, Germanistik und Kunstgeschichte
  • 2004 Ernennung zur wissenschaftlichen Angestellten am Slavischen Seminar der Universität Freiburg
  • 2005 bis 2007 Promotionsstipendiatin des Evangelischen Studienwerks Villigst
  • 2007 Promotion zum Thema "Klassik und Theateravantgarde. Mejerchol'ds Revizor im Kontext der russischen Klassikerrezeption"
  • 2007 bis 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin des DFG-Projekts "Gender-Diskurse und nationale Identität in Russland. Historische Perspektiven und aktuelle Tendenzen"
  • Seit 2012 Lehrbeauftragte für Slavische Philologie (Literaturwissenschaft)

Publikationen

Monographie:

  1. Klassik und Theateravantgarde. V.Ė. Mejerchol'ds "Revizor" im Kontext der russischen Klassikerrezeption. München 2008.

Herausgeberschaften:

  1. Genderdiskurse und nationale Identität in Russland. Sowjetische und postsowjetische Zeit. München 2013 (mit Regine Nohejl, Olga Gorfinkel und Elisabeth Cheauré).
  2. Konstrukty nacional’noj identičnosti v russkoj kul’ture. Vtoraja polovina XIX stoletija ‒ Serebrjanyj vek. Moskva 2011 (mit Regine Nohejl und Elisabeth Cheauré).
  3. Konstrukty nacional’noj identičnosti v russkoj kul’ture XVIII−XIX vekov. Moskva 2010 (mit Regine Nohejl und Elisabeth Cheauré).

Aufsätze:

  1. Macho oder Messias? Der zurückgekehrte Vater in Andrej Zvjagincevs Film Vozvraščenie. In: Genderdiskurse und nationale Identität in Russland. Sowjetische und postsowjetische Zeit. (Hrsg. von Regine Nohejl, Olga Gorfinkel, Friederike Carl und Elisabeth Cheauré). München 2013, S. 307–318.
  2. Ideenträger und Ideenzerstörer: Figuren in Dostoevskijs Besy. In: Figurenwissen. Funktionen von Wissen bei der narrativen Figurendarstellung. (Hrsg. von Lilith Jappe, Olav Krämer und Fabian Lampart). Berlin, Boston 2012, S. 241–257.
  3. 33 Obmoroka. Mejerchol'ds Inszenierung von Čechovs Einaktern Medved', Predloženie und Jubilej. In: Anton P. Čechov ‒ der Dramatiker. (Hrsg. von Regine Nohejl und Heinz Setzer). München 2012, S. 471–477.
  4. Gender i nacija v romane I.S. Turgeneva Dvorjanskoe gnezdo. In: Konstrukty nacional’noj identičnosti v russkoj kul’ture. Vtoraja polovina XIX stoletija ‒ Serebrjanyj vek. (Hrsg. von Regine Nohejl, Friederike Carl und Elisabeth Cheauré). Moskva 2011, S. 183–193.
  5. Rossija i Evropa: Nacional'nye i gendernye aspekty v Zapiskach sumasšedšego N.V. Gogol'ja. In: Konstrukty nacional’noj identičnosti v russkoj kul’ture XVIII−XIX vekov. (Hrsg. von Regine Nohejl, Friederike Carl und Elisabeth Cheauré,). Moskva 2010, S. 240–248.
  6. [zusammen mit Regine Nohejl] Der Kampf zwischen Ethik und Ästhetik. Zur Erzählstruktur von Gogol's Petersburger Novellen. In: Itinera Slavica. Festschrift für Rolf-Dieter Kluge. (Hrsg. von Heide Willich-Lederbogen und Regine Nohejl). München 2002, S. 193–202.