Sie sind hier: Startseite Studium Sprachen

Slavenoserbisch Slovenisch Slovakisch Slovinzisch

Tschechisch Ukrainisch Vičsch Weißrussisch

Westpolesisch

Zu der slavischen Sprachfamilie gehören mehrere moderne und historische, nationale und regionale Sprachen, die traditionell in ost- (u.a. Russisch, Russinisch, Ukrainisch, Weißrussisch),  süd- (u.a. Bosnisch, Bulgarisch, Kroatisch, Makedonisch, Montenegrinisch, Serbisch, Slovenisch ) und westslavische (u.a. Polnisch, Slowakisch, Tschechisch) Sprachen unterteilt werden.  Am Slavischen Seminar der Universität Freiburg werden neben Russisch auch südslavische (Bulgarisch, Bosnisch-Kroatisch-Serbisch-Montenegrinisch) und westslavische (Polnisch, Tschechisch) Sprachen in regulären Sprachkursen angeboten. Alle Kurse der süd- und westslavischen Sprachen sind für Hörer aller Fakultäten geöffnet. Das Altkirchenslavische als älteste Literatursprache der Slaven wird im Proseminar „Einführung in die slavistische Sprachwissenschaft“ unterrichtet.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Slawische_Sprachen